Montag, 7. Oktober 2024

DUBROVNIK - KURZER ZWISCHENSTOPP IN DER EU

Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr schon in den Nachrichten gehört: Kroatien und  Bosnien-Herzogowina sind von Überflutungen und Schlammlawinen betroffen, sodass wir heute etwas flexibler sein müssen, aber nicht mit Hilfe unseres Feldwebels Bogdan, sondern dank unseres Fahrers Slawe. Um nach Dubrvink zu kommen haben wir daher eine Fähre genommen und sind auch recht fix an der Grenze abgefertigt worden, um das UNESCO Weltkulturerbe zu besuchen. Von oben sieht die Perle der Adria wie eine schlafende Schönheit aus, aber in der Stadt bestimmt das Geld den Alltag. Massen von Touristen strömen hinein, mit festen Zeitfenstern für Busse und Kreuzfahrtschiffe - Stress pur!   Aber ich habe bei Sankt Blasius, dem Schutzpatron der Stadt, gebetet, dass meine Halsschmerzen verschwinden, denn er ist v.a. für den Halsbereich zuständig;-).
Hier erinnert nichts mehr an den Zauber aus meinen Kindheitstagen, denn die Stadt hatte ich schon als Jugendliche mit meinen Eltern und meinem Bruder besucht, ebenso mit meiner kroatischen Freundin Suzana vor zehn Jahren. Selbst in der Kathedrale Maria Himmelfahrt habe ich keine Ruhe gefunden, da sie gerade eine Baustelle beherbergt, nur am Hafen schien die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Seit der Verfilmung von Game of Thrones ist Dubrovnik eine Gelddruckmaschine, die Seele der Stadt wurde mitverkauft. Dank TripAdvisor habe ich in einer Nebengasse ein schattiges Plätzchen gefunden und kann gerade kurz durchatmen. Danach geht es weiter nach Neum in Bosnien-Herzogowina. Zuvor muss ich noch eine neue eSim installieren, sonst habe ich keinen Kontakt zur Außenwelt. Zwei eSim-Karten gleichzeitig auf meinem iPhone sind auch für mich eine digitale Herausforderung und zwei Grenzübergänge an einem Tag hatte ich auch noch nie auf meinen Reisen;-) Aber ihr wisst ja: Ich lerne immer gerne dazu!
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die neue Woche, 
Herzliche Grüße,
eure Maggie




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

EINE REISE IST WIE EINE SCHATZTRUHE...

Hallo ihr Lieben zum Abschluss habe ich mir einen besonderen Post für euch ausgedacht. Meine Bühne in den letzten zehn Tagen, den Balkan, k...