Hallo ihr Lieben,
gestern Abend war ich noch eine Kleinigkeit essen und bin so dankbar um meine Applepay-Funktion. Ich würde ja hier mit den ganzen Währungen durcheinander kommen, in Serbien ist es wohl der Serbische Dinar, im Tauschverhältnis 1:117. Vor allem will ich keine fremde Währung mit mir rumschleppen. Heute starteten wir nach einem köstlichen Frühstück mit einer Stadtbesichtigung quer durch Belgrad, die ihren besonderen Charme hat: Plattenbauten, Zuckerbäckerfassaden, zwischendurch Hochhaus-Skelette aus dem letzten Krieg. Über allem thront die berühmte Festung, die über Jahrhunderte stark umkämpft war von den Osmanen, Österreichern, Ungarn. Noch heute birgt der Balkan ein gewisses Konfliktpotenzial, da er die Brücke zwischen Europa und Asien darstellt. Einen schönen Blick gab es auf die Flüsse Sava und Donau, die sich in der Mündung küssen, drumrum weniger romantisch: Ein Dinopark (Grüße an meinen Papa;-)) und ein Openair Militärmuseum.
Das Zentrum von Belgrad hat mir mit den ganzen Cafés, Gallerien und Läden sehr gut gefallen, auf der Rückreise werde ich noch einen Tag Zeit haben, diese Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Heute habe ich mit Andreas einen schönen Cappuccino in der Morgensonne genossen.
Im Moment bin ich auf dem Weg ins 400 km entfernte Nordmazedonien (nicht zu verwechseln mit dem griech. Mazedonien). Es geht über die Via Militaris - der Name rührt noch aus römischer Zeit. Inzwischen habe ich auch erste nette Bekanntschaften geschlossen, was bei einer Gruppe von über 40 Personen recht einfach ist, u.a. mit Mechthild und Gerhard von der Mosel und zwei süßen Südkoreanerinnen, die in Frankfurt leben und mich schon auf meine Reise im Mai 25 vorbereiten;-) Was für ein Zufall!
Übrigens habe ich mich entschieden, die Flaggen immer mitzuposten - heute die Sonne Nordmazedoniens - soll eine Eselsbrücke für mich sein. Den Blog habe ich jetzt mal zum Zeitvertreib im Bus geschrieben, dank einer eSim kann ich sogar große Dateien hochladen. Also auf Reisen immer eSim und Applepay einrichten, dann habt ihr volle digitale Freiheit!
Lepo vece,
eure Maggie

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen