Hallo ihr Lieben,
morgens stand ich gerade am Frühstücksbüffet an, als mein Hals von hinten mit zwei Küsschen zärtlich begrüßt wurde - sie kamen von Sonnenschein Holger. Ein perfekter Start in den Tag nach einer üblen Nacht im schlechtesten Hotel während der ganzen Reise;-).
Dann ging das Sightseeing in Sarajevo los und das erste, was wir zu sehen bekamen, waren die sozialistischen Plattenbauten der Vorstadt, ganz ähnlich wie in Oberschlesien früher. Das krasse Gegenteil erwartete uns am Rathaus, das im maurischen Stil erbaut wurde - genauer gesagt zurzeit der österreichisch-ungarischen Besetzung (1896), wo es als Symbol des Zusammentreffens der Weltkulturen diente. Witzig ist auch das so genannte kleine „Trotzhaus“, dessen Besitzer sein Land für den Bau des Rathauses verkaufte, aber nicht sein Haus, So musste es dann Ziegel für Ziegel abgebaut und auf der anderen Seite wieder aufgebaut werden:-).
Des Weiteren waren wir wieder auf den Spuren der Osmanen unterwegs, die hier nicht nur die erste öffentliche Toilette installierten, sondern auch eine Karawanserei wie in Usbekistan, also eine Art Hotel, wo Händler zugleich übernachten und ihre Ware verkaufen konnten. Sie bewiesen sich auch als findige Ingenieure: Sie bauten eine Schule mit jeweils einem Kamin pro Klassenzimmer, was ein sehr effizienter Gedanke damals war, da man pro Raum heizen konnte. Was gab es hier noch? Mehr Tauben als Touristen, eine Stippvisite beim Papst Johannes Paul II, aber natürlich auch das berühmte Attentat auf den Erzherzog Ferdinand, der 1914 von eine damals minderjährigen bosnischen Aktivisten Gaverilo Princip ermordet wurde. Und was noch? Den besten Burek, den ich auf meiner Reise gegessen habe. Ich habe einen Tipp von einer Einheimischen bekommen und musste ein bisschen anstehen, aber das hat sich gelohnt: Er wurde nach Gewicht verkauft und das kleine Lokal war gerammelt voll. Nun fahren wir wieder stundenlang in Richtung Serbien, kommen heute Abend dann in Belgrad an, ab wo dann morgen am Spätnachmittag der Flieger nach Frankfurt geht. Eingecheckt habe ich eben schon, ihr wisst ja: Dank der eSim;-)
Alles Liebe
eure Maggie

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen